Landgrafenpassage

Vorzugsvariante Planungswerkstatt 2017
Ist-Zustand SightBoard 2017

In zentraler Innenstadtnähe befindet sich eine rd. 4.500 m² große Projektfläche, welche derzeit als Innenstadtparkplatz genutzt wird. Sie soll eine qualitativ hochwertige Verbindung zwischen dem im Sommer 2013 eröffneten Einkaufszentrum Tauns-Carré und der Hugenottenstraße mit dem Landgrafenplatz, der historisch gewachsenen Einkaufsstraße Friedrichsdorfs, herstellen. 

Eckdaten:
- ca. 4.400 m² Grundstücksfläche plus optional ca. 360 m² 
- Direkte Innenstadtlage  
- 3 Vollgeschosse plus Dachgeschoß möglich  
- 4.000 bis 6.000 BGF  
- Gastronomie, Praxis- und Büroflächen, Wohnungen vorstellbar  
- Erhalt von ca. 25 öffentlichen Parkplätzen

 

Die Landgrafenpassage - auch als "Goers-Gelände" geläufig - war ein Schwerpunkbereich der Planungswerkstatt Innenstadt 2016/2017. Die künftige Nutzung wurde intensiv mit Bürgern, Politikern, Fachplanern uvm. diskutiert. Drei Varianten mit unterschiedlichen Nutzungen und Dichten wurden ausgearbeitet. Die große Mehrheit der Planungswerkstatt-Teilnehmer hat sich für die Vorzugs-variante mit Bebauung an der Wilhelmstraße und einem reduzierten innenliegenden Stellplatzangebot ausgesprochen.

Die Ergebnisse können in der Dokumentation ab Seite 65 eingesehen werden.

 

Auf dem 3D-Sight Board können die Landgrafenpassage und ihre Umgebung unter "Gewerbegebiete" virtuell begangen werden.

 

Weitere Informationen zu Gewerbeflächen in Friedrichsdorf gibt es unter www.friedrichsdorf.de/wirtschaft/gewerbegebiete/gewerbegebiete.php.

 

 

Aktuelle Informationen zur Innenstadt

Unser Landgraf baut um - Fotogalerie

Am 7. Februar 2019 rückte die Baukolonne an, am 13. wurde die Baustelle offiziell eröffnet. Die Geschäfte am Landgrafenplatz sind natürlich geöffnet und erreichbar!

Bilder der ersten zwei Wochen gibt es in der Landgrafenplatz-Galerie, …

Unser Landgraf baut um - Baustelleneröffnung

Am 7. Februar 2019 rückte die Baukolonne an, am 13. wurde die Baustelle offiziell eröffnet.

Taunuszeitung 14. Februar 2019: Operation am offenen Herzen
Friedrichsdorfer Woche 14. Februar 2019:
Nur der Landgraf Friedrich II. überlebt

 

Jede …

PM 31.01.2019: Unser Landgraf baut um -Jetzt geht's los!

Platz für Außengastronomie, Wochenmarkt und Veranstaltungen, Sitzgelegenheiten unter den Bäumen und an der Sonne, das Landgrafendenkmal im Staudenbeet und barrierearme Zugänge zu den anliegenden Geschäften – das soll der Landgrafenplatz im …

Treffer 1 bis 3 von 83

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5   weiter »

Stadt Friedrichsdorf