Neugestaltung Landgrafenplatz

Baustart: Unser Landgraf baut um – Jetzt geht’s los!

Geplant ist der 7. Februar 2019 – wenn das Wetter es zulässt. Für Durchfahrtsverkehr zwischen Bahnstraße und Friedrich-Ludwig-Jahnstraße ist der Verkehr zukünftig gesperrt. In der Bauzeit soll der Landgrafenplatz soweit möglich für Fußgänger, Anlieger- und Anlieferverkehr offen bleiben. Auch die anliegenden Geschäfte sollen möglichst durchgängig zugänglich sein. Als Ersatz für entfallende Parkplätze in der Hugenottenstraße werden in der Bahnstraße werden neue Parkplätze markiert.

31.01.2019: PM Unser Landgraf baut um – Jetzt geht’s los!
13.02.2019: Presseinfo zur Baustelleneröffnung

                                                                                 Abb.: Visualisierung 2/2018

Ausführungsplanung: Die Planungen für die Neugestaltung des Landgrafenplatzes wurden im Sommer 2018 vertieft. Im Herbst 2018 wurden die Baumaßnahmen ausgeschrieben und Ende des Jahres vergeben.

Entwurf: Am 13. Juni 2018 wurde der Entwurf in einer gemeinsamen Sitzung des  Ortsbeirats Friedrichsdorf  und des Ausschusses für Bau, Umwelt und Verkehr vorgestellt. Die Stadtverordnetenversammlung fand statt am 21. Juni 2018, dort wurde dem Entwurf ohne Gegenstimmen zugestimmt.    

Die Beschlussvorlage DS-Nr. 119/2018 "Neugestaltung Landgrafenplatz - Entwurf" inkl. Anlagen finden Sie unter Entwurf.

Der Zwischenstand nach der Öffentlichkeitsbeteiligung wurde in den städtischen Gremien im April 2018 unter dem TOP „Mitteilungen des Magistrats“ vorgestellt.
13.04.2018: PM zum Zwischenstand nach der Öffentlichkeitsbeteiligung 

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Vorentwurf fand vom
9. bis 19. März 2018 statt. Alle Informationen, Pläne und Kommentarkarten finden Sie unter 5. Stadtgespräch

Vorentwurf: Die Ausstellungspläne gibt es unter 5. Stadtgespräch und Downloads. Eine ausführliche Beschreibung der Planungen gibt es in der Beschlussvorlage inklusiv Lageplan.

Der Landgrafenplatz war ein Schwerpunktbereich der 2016/2017 mit großer Bürgerbeteiligung durchgeführten „Planungswerkstatt Innenstadt“. Seine Neugestaltung wurde mit der Priorität „hoch“ eingestuft.

Aktuelle Informationen zum Thema "Innenstadt"

Pressemitteilung: Friedrichsdorfer Stadtentwicklung am Bürgerstand vor Ort

Am Samstag, den 26. Mai 2018, in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr,  steht das Thema Stadtentwicklung im Mittelpunkt des Bürgerstandes der Stadtverwaltung Friedrichsdorf auf dem Wochenmarkt am Landgrafenplatz.

Die Mitarbeiterinnen und …

Fotoausstellung Architektur und Natur

Die Fotogruppe im Kunstkreis Friedrichsdorf stellt vom 15. April bis 16. Mai 2018 im Foyer des Rathauses (1. OG) ihre Werke aus. Zu sehen sind auch einige vorher-nachher-Bilder des Milupa-Areals (in den Schaukästen).

 

Die Entwicklung des …

PM 13.04.2018: Neugestaltung Landgrafenplatz – Zwischenstand nach der Öffentlichkeitsbeteiligung

121 Kommentarkarten, E-Mails und Briefe mit über 400 Statements, Anregungen und Fragen – das ist die Ausbeute aus der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Neugestaltung des Landgrafenplatzes im Herzen von Friedrichsdorf.

 

Ca. 170 Interessierte …

Stadt Friedrichsdorf